Filmtipp: «Hinter den Wolken»

Der belgische Debütfilm «Hinter den Wolken» wirft einen sensiblen Blick auf Liebe im Alter.

Emma hat gerade ihren Mann Frederik beerdigt und trifft kurz darauf Gerard wieder, den ehemals besten Freund ihres Mannes. Ehemals, weil Gerard in Emma damals seine grosse Liebe fand. Nach 50 Jahren fühlt er immer noch genauso und versucht sein Glück erneut, denn er hat nichts mehr zu verlieren.

Der belgische Film über Liebe im Alter trifft mit seiner unaufgeregt erzählten Geschichte und dem realitätsnahen Szenario direkt ins Herz. Chris Lomme und Jo De Meyere geben ein sympathisches Liebespärchen ab, das sich nach langer Suche endlich findet. Regisseurin Cecilia Verheyden ist mit ihrem Debütfilm ein gleichermassen sensibler wie liebevoller, nachdenklicher und manchmal sogar neckischer Blick auf die Liebe gelungen – nicht nur die im Alter.

Text: Sarah Stutte, medientipp

Angebot laufend

«Hinter den Wolken»
Belgien 2016
Regie: Cecilia Verheyden
Besetzung: Chris Lomme, Jo De Meyere, Charlotte de Bruyne…
Verleih: Cinejoy Movies
www.cinejoymovies.ch

Ab 2. Februar im Kino Stüssihof, Zürich