Kulturtipps

Wir empfehlen ein Kirchen-Quartett, ein Geschenkbuch für Jugendliche und die Präsentation eines verborgenen Schatzes in Winterthur.

Spiel

Die Kirche auf spielerische Art ins Gespräch bringen, möchte das «Kirchen-Quartett» der Deutschschweizerischen Arbeitsgruppe für MinistrantInnenpastoral (DAMP). 40 Kirchen aus der Deutschschweiz treten gegeneinander an, aus dem Kanton Zürich sind dies Männedorf-Uetikon, Tann, Uster und Zürich-Wipkingen. Es geht um die Anzahl Minis, die Höhe des Kirchturms, die Anzahl der Glocken, der Orgelpfeifen und der Katholiken, den Hostienverbrauch pro Jahr und das Kirchenbaujahr. Gespielt wird wie gewohnt. ps


«Kirchen-Quartett»
44 Karten (40 Spielkarten und
4 Info- und Spielregelkarten). Fr. 7. 50.
Bestellung: www.minis.ch/shop

Buch

«My life, my spirit» ist ein modern gestaltetes Geschenkbuch zu fünfzig Themen, die in der Lebenswelt junger Menschen wichtig sind. Es lebt von Statements Jugendlicher, eindrücklichen Fotos, verständlichen kurzen Texten und orientierenden Bibelstellen. «Mein Leben», das ist alles, was ich habe. «Mein Geist», das ist meine Energie, die Seele für das Wesentliche. Schlüsselbegriffe sind unter anderem Gott, Schöpfung, Krankheit, Sterben, Geburt, Religössein, Gerechtigkeit, Beten. Das Buch ist offen wie das Leben und aufgeschlagen für das Leben, Anregung für das eigene Denken und die Entscheidungen im Alltag.

pd/ps

«My life, my spirit»
Alfred Höfler, Rex Verlag 2016.
120 Seiten. Fr. 21.80.
ISBN 978-3-7252-0996-5

Ausstellung

Mit der kleinen Tafel «Der heilige Christophorus» (um 1560) von Pieter Huys steht ein selten gezeigtes Kunstwerk der Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» im Rampenlicht. Die Darstellung des Christusträgers inmitten katastrophaler Elementarereignisse und bedroht von Monstern unterschiedlicher Gestalt lässt an Dramatik nichts zu wünschen übrig. In künstlerischer Hinsicht gehört das Werk der Nachfolge von
Hieronymus Bosch an. Der Unterhaltungswert der skurrilen Mischwesen und ihrer bisweilen komischen Aktivitäten führte zu einer hohen Wertschätzung derartiger «Diablerien».

pd/ps

«Der heilige Christophorus» 
2. Februar bis 23.  April 2017
Vernissage: 1. 2., 18.30
Führungen: Mi, 15.2., 1./22.3., 12.4., 18.00
Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz», Haldenstr. 95, Winterthur.
Tel. 058 466 77 40
www.roemerholz.ch