Kulturtipp

5-D-Kino

Die Sommersaison der Open-Air-Kino bietet auch im Kanton Zürich vielfältiges Kinovergnügen.

Open-Air-Kinos gibt es in der Schweiz seit über 100 Jahren. Aber noch nie konnte man an so vielen Orten unter freiem Himmel in Kinowelten eintauchen wie heute. Ein Boom, der nun seit 30 Jahren anhält. Das grösste Open-Air-Kino Zürichs liegt am Zürichhorn. Es sucht, wie so viele, die Nähe zum Wasser und zeigt, wie die meisten, eine bunte Mischung aus Publikumshits der jüngsten Vergangenheit. 

Daneben gibt es unzählige kleine Open-Airs, die nur ein Wochenende oder gar nur einen Abend lang existieren. Es gibt ein Open-Air-Kino für Kinder in Rüschlikon, ein «Alpenkino» in Hinwil, eines auf dem Bauernhof in Buchberg, das «Filmfluss» in der Badi Unterer Letten in Zürich (Bild) und mit dem «Cinéma Sud» eines, das per Velo kommt. In der Roten Fabrik wird das Radio zum filmischen Ereignis. Und das Xenix zeigt auf dem Kanzleiareal eine Reihe unter dem Motto «Sind Musiker die besseren Schauspieler? Oder umgekehrt?». – Open-Air-Kino ist ein wunderbares Vergnügen, weil es Sommernachts-Kino-Träume in alle fünf Sinne einbettet.

Text: Thomas Binotto

Open-Air-Kinos (Auswahl)

Angebot laufend

www.filmfluss.ch

www.allianzcinema.ch

www.rotefabrik.ch

www.xenix.ch

www.kinder-kino-openair.ch

www.cinemasud.ch

www.theater-ticino.ch

www.cinema-solaire.ch

www.alpenkino.ch