Meine Sternstunde

Mein Patenkind Severin…

Barbara Ulsamer, Pfarreibeauftragte in St. Stephanus, Männedorf

Mein Patenkind Severin ist letzte Woche drei Jahre alt geworden. Sein Bruder Ferdinand ist fünf Jahre alt. Die beiden spielen viel miteinander, aber sie streiten natürlich auch viel. «Meines» und «Deines» ist im Moment der grosse Konflikt. Wem gehört welches Spielzeug? Wer darf wann welches Spielzeug haben? Und so weiter…

Die beiden sind nicht zimperlich: Sie reissen sich gegenseitig die Sachen aus der Hand, schreien, boxen und kratzen, um die Besitzverhältnisse zu klären.

Severins Lieblingsbuch ist «Der Grüffelo», eine Geschichte von einem Phantasiewesen, vor dem alle Tiere im Wald Angst haben. Zum Geburtstag schenkte ich ihm darum einen Plüschtier-Grüffelo und die kleine Plüschtier-Eule, die auch im Kinderbuch vorkommt. Als er sah, dass er zwei Plüschtiere bekommen hatte, lief er sofort mit der Eule zu seinem Bruder und rief: «Die ist für dich!»

So heftig die beiden streiten können, so spontan können sie schenken, teilen und sich gegenseitig eine Freude machen. Für mich das Highlight der Woche!

 

 

Text: Barbara Ulsamer

Angebot laufend

Ein Licht, das mir aufgegangen ist.

Dieses Mal mit…

Angebot laufend

Barbara Ulsamer
Barbara Ulsamer