Schaufenster: Buch

Bibelworte ins Heute gesprochen

Das Schlagzeilengewitter zur Pandemie ist Alltag geworden – die tägliche Bibellektüre erscheint dagegen altmodisch.

Andrea Marco Bianca und Katharina Hoby verknüpfen Schlagzeilen und Bibelworte, wobei sie in den Bibelworten vor allem Hoffnung entdecken. Daraus ist nun ein schönes Buch geworden: 50 Schlagzeilen – 50 Bibelworte – 50 Kalligrafien – 50 Kommentare von 50 Persönlichkeiten.

Selbst wenn nicht alle Kommentare gleich tief schürfen und berühren, so gelingt es doch mindestens durch die Bibelworte und die Kalligrafien immer wieder, die Leserin und den Leser zu eigenen Kommentaren herauszufordern.

Dadurch erhält das Buch eine willkommene Aktualisierung und Personalisierung.

Die ist notwendig, denn die abgedruckten Texte sind alle vor der zweiten Welle entstanden und damit bereits jetzt Zeitzeugnisse. Die Autorinnen und Autoren würden ihre Gedanken heute wohl bereits anders formulieren.

Ausgerechnet in dieser Zeitbezogenheit kommt man jedoch dem Sinn der täglichen Bibellektüre auf die Spur: Das Wort immer wieder neu in unser Leben zu übersetzen.

Text: Thomas Binotto

Angebot laufend

«Hoffnungszeichen in Krisenzeiten»

Andrea Marco Bianca, Katharina Hoby, reinhardt 2020. 144 Seiten.

ISBN 978-3-7245-2452-6.