Ausgabe 19/2023
Der Papst hat den 72-jährigen Joseph M. Bonnemain für mindestens fünf Jahre zum Bischof von Chur ernannt. Was dürfen wir vom neuen Bischof erwarten? Und weshalb sollten wir uns vom Etikett «Hoffnungsträger» fernhalten? – Ein Kommentar.
Weiterlesen…
Joseph M. Bonnemain hofft als Bischof auf mehr Geschwisterlichkeit – nicht nur in der Kirche.
Wer ist Joseph M. Bonnemain? – Wir haben bei vier Menschen nachgefragt, die in ganz unterschiedlichen Bereichen mit ihm zusammengearbeitet haben.
Manchmal bewegen sich unsere Familientischgespräche in eine mathematische oder naturwissenschaftliche Richtung, bei der ich nicht mehr mithalten kann.
Das Hungertuch ist einen zweiten Blick wert: Die chilenisch-deutsche Künstlerin Lilian Moreno Sánchez zeichnet verworrene Linien mit klarer Botschaft.
«Technik hat mich schon immer interessiert», sagt der gelernte Elektromechaniker Luis Varandas, heute Pfarrer und Synodalrat.
Das Bistum Chur hat einen neuen Bischof und alle sind glücklich. So wie derzeit auch die Vatikanesen. Sie feiern den 90. Jahrestag der Gründung des Papst-Senders Radio Vatikan.
Bereits die zweite Fastenzeit unter Corona-Bedingungen: die Pfarrei Männedorf-Uetikon lässt sich dadurch nicht lähmen.
Zu den Vorteilen der Digitalisierung gehört für mich, dass die Bibel online zugänglich ist: in allen möglichen Übersetzungen, auch in den Ursprachen.
Zu einem Bischof gehören verschiedene Herrschaftszeichen, sogenannte Insignien. Eine dieser Insignien ist die Mitra, eine traditionelle liturgische Kopfbedeckung.
Der Film «Pieces of a Woman» erzählt die Geschichte eines Elternpaares, das den Tod des neugeborenen Kindes verarbeitet. Martha und Sean trauern unterschiedlich, was ihre Beziehung stark belastet.