Live-Übertragung der Bischofsweihe

Bistum Chur

Live-Übertragung der Bischofsweihe

Die Weihe und Einsetzung von Joseph M. Bonnemain zum Bischof von Chur wird am 19. März um 16 Uhr in der Kathedrale Chur stattfinden.

Aufgrund der Coronabestimmungen kann nur ein kleiner Kreis von geladenen Gästen daran teilnehmen. Die Bischofsweihe wird jedoch vom Fernsehen RSI live übertragen.

Der neue Bischof schreibt dazu: «Diese Einschränkung respektiere ich, auch wenn ich sie bedaure. Neben den offiziellen Gästen sind stellvertretend für die Vielfalt des Volkes Gottes Familien, Häftlinge, Jugendliche, Kranke, Randständige, Betagte und Flüchtlinge eingeladen worden. So möchte ich den von Papst Franziskus oft ergangenen Auftrag umsetzen: ‹Der Hirt sollte Stallgeruch haben›.»

Als Zeichen der Teilnahme können auf einer eigens eingerichteten Website Wünsche und Anliegen an den neuen Bischof gerichtet werden. Dort wird auch der Zugang zum Livestream hergestellt.

Text: Thomas Binotto