Eintauchen lohnt sich

Schwerpunkt

Eintauchen lohnt sich

Durch zahlreiche Streamingportale ist das verfügbare Angebot an Serien unüberschaubar geworden. Wir haben ein paar empfehlenswerte Serien ausgewählt, die ganz unterschiedliche Geschmäcker und Interessen ansprechen.

Upload

USA 2020, bislang 1 Staffel

Upload nennt sich eine Technik in nicht allzu ferner Zukunft. Mit dieser können betuchte Menschen knapp vor dem irdischen Ableben ihr « Ich » digitalisieren und in eine Cloud hochladen lassen. Ihr Avatar wird dabei so programmiert, dass er fortan als künstliche Intelligenz weiter existieren und mit dem Diesseits im Kontakt bleiben kann.

Streaming: Amazon Prime

Cellule de crise

Schweiz 2020, bislang 1 Staffel

Ein Polit-Thriller aus der Westschweiz, in dem in einer humanitären Organisation grosse und kleine Machtkämpfe aufeinanderprallen. Eine Menschenrechtsprofessorin beginnt vieles in Frage zu stellen, woran sie bislang geglaubt habt.

Streaming: Play Suisse

Friends

USA 1994–2004, 10 Staffeln

Ein Klassiker der Sitcom, der 16 Jahre nach Abschluss immer noch so populär ist wie damals und ständig neue Fans gewinnt, die damals noch nicht einmal geboren waren.

Streaming: Netflix

Sherlock

England 2010–2017, 4 Staffeln

Mit dieser Serie hat die BBC der Gestaltung von Fernsehserien einen neuen Schub verliehen. Auf ebenso intelligente wie unterhaltsame Art wird der Holmes-Mythos in die Gegenwart geboostet.

Streaming: Netflix

Mord mit Aussicht

Deutschland 2008–2014, 3 Staffeln

Sophie Haas, erfolgreiche und ehrgeiziger Kölner Kriminalkommissarin, versteht die Welt nicht mehr – anstatt wie erhofft zur Leiterin des Kölner Morddezernats ernannt zu werden, wird sie nach Hengasch versetzt, einem kleinen verschlafenen Nest mitten in der Eifel. – Die perfekte Parodie auf deutsches Vorabendfernsehen im deutschen Vorabendfernsehen. Die hinreissende Satire auf Biedersinn mit allen Mitteln des Biedersinns.

Streaming: Netflix / Amazon Prime

Lucifer

USA seit 2016, bislang 5 Staffeln

Lucifer hat es satt, in der Hölle für Gott den Aufpasser zu spielen. Er setzt sich nach Los Angeles ab und eröffnet einen Nachtclub. Als die Polizistin Chloe Decker sein Talent zur Verbrecherjagd entdeckt, bereitet das Lucifer zunächst teuflisches Vergnügen. Aber anstatt die Welt mit seiner Verdorbenheit anzustecken, beginnt Lucifer sich zu wandeln. Er ist zwar ein gefallener Engel, aber halt doch ein Engel. Da hat er allerdings die Rechnung ohne die göttliche Verwandtschaft gemacht, die absolut keine Lust darauf hat, für ihn die höllische Drecksarbeit zu übernehmen..

Streaming: Amazon Prime

Ted Lasso

USA 2020, bislang 1 Staffel

Ted Lasso soll einen Club der englischen Premier League vor dem Abstieg retten. Der Amerikaner kennt sich allerdings nur im American Football aus und hat von Fussball «made in Europe» keine Ahnung. «Ted Lasso» zelebriert zwar die üblichen Kulturschock-Klischees, vor allem aber wird der Beweis erbracht, dass auch unglaublich sympathische Figuren eine Serie tragen können.

Streaming: Apple TV+

Das Damengambit

USA 2020, Miniserie in 7 Folgen

Eine Geschichte, die auf Abgründe angelegt ist – und doch nie in diese Abgründe fällt. Die Spannung erzeugt, ohne uns von Cliffhanger zu Cliffhanger zu hetzen. «Das Damengambit» gehört zu einem neuen Trend von Serien. Und wird getragen von einer Hauptdarstellerin, die nur schon mit ihrem Gesicht und seinen vielen Facetten eine fesselnde Geschichte erzählt.

Streaming: Netflix

Modern Family

USA 2009–2020, 11 Staffeln

Eine Patchwork-Grossfamilie hält uns unwiderstehlich unterhaltsam den Spiegel vor. Wir ertappen uns selbst und lachen darüber. Nicht der schlechteste Weg zur Entkrampfung des Beziehungslebens.

Streaming: Netflix / Swisscom

Broadchurch

England 2013–2018, 3 Staffeln

Britische Krimikunst auf höchstes Niveau. Ein Verbrechen führt direkt ins Innenleben einer kleinen Küstenstadt. Die Aufklärung der Tat wird zur schmerzhaften Operation am offenen Herzen der Gemeinde.

Streaming: Netflix

Der Tatortreiniger

Deutschland 2011–2018, 31 Folgen

Eigentlich putzt Schotty nur den Dreck weg. Aber er bleibt dabei nie allein. Und so entspinnen sich aberwitzig-hintersinnige Kammerspiele über Sinn und Unsinn des Lebens.

Streaming: Netflix / Amazon Prime

Borgen

Dänemark 2010–2013, 3 Staffeln

Das Leben einer Politikerin gerät aus den Fugen, als sie überraschend Premierministerin wird. Sie verstrickt sich immer tiefer in einem Netz von politischen Intrigen, medialen Schattenspielen und familiären Engpässen.

Streaming: Netflix

In Therapie

Frankreich 2021, 35 Folgen

Nach den Terroranschlägen von 2015 in Paris therapiert ein Psychotherapeut fünf Patienten: eine Chirurgin, einen Polizisten, eine Sportlerin und ein Ehepaar. Wie reagieren diese Menschen – inklusive Therapeut – auf den Schock?

Streaming: arte Mediathek

Mad Men

USA 2007–2015, 7 Staffeln

Ein Jahrzehnt im Herzen des Kapitalismus. Wir tauchen in die Welt der 1960er-Jahre ein, in die Welt einer New Yorker Werbeagentur. Genial geschriebenes, ausgestattetes und gespieltes Porträt einer Epoche und einer Gesellschaft.

Streaming: Amazon Prime / Swisscom / Sky

Text: Thomas Binotto