Digitale Pilgerreise

Inegüxle: App «Canisius-Pilgerpass»

Digitale Pilgerreise

Am 27. April schloss sich die Provinz der Jesuiten in der Schweiz mit den Provinzen Österreich, Deutschland und Litauen-Lettland zur neuen Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten zusammen. 

Es war dies der Gedenktag und im 500. Geburtsjahr des Heiligen Petrus Canisius SJ. Der Jesuit der Pioniergeneration der Gesellschaft Jesu und Schutzpatron von «Europa Centralis» führt nun im Internet und auf einer neuen App auf eine digitale Pilgerreise: in 33 Stationen von Vilnius bis Fribourg, wo Canisius 17 Jahre wirkte und 1597 starb. Er lädt zu einem spirituellen Abenteuer mit Geschichten, Games und spannenden Einblicken in das heutige Wirken der Jesuiten.

Für Besinnung und die Begegnung mit Gott beinhaltet die App eine virtuelle Gebetsecke mit Anleitungen zu geistlichen Übungen und ignatianischen Gebetsformen. Im spirituellen Tagebuch lassen sich Erfahrungen festhalten. Als musikalische Untermalung machen Kompositionen der Jesuiten den «Weg zu Gott» auch akustisch erlebbar.

Text: Pia Stadler