Was uns Menschen ausmacht

Schaufenster: Ausstellung

Was uns Menschen ausmacht

Wie entstand eigentlich Kunst? Während Musik, Theater und Tanz kaum Spuren hinterliessen, haben Fels- und Höhlenmalereien die Jahrtausende überdauert. 

Die Entdeckung altsteinzeitlicher Höhlenbilder Endes des 19. Jahrhunderts warf nicht nur Licht auf die Ursprünge der Kunst, sondern wurde durch die Übertragung der Felsbild-originale auf Papier und Leinwand sowie deren Verbreitung auch zu einer bedeutenden Inspirationsquelle für die Kunst der Moderne.

Als der deutsche Ethnologe Leo Frobenius (1873 – 1938) mit seinen Künstlerinnen und Künstlern auf abenteuer-liche Weise loszog, um prähistorische Feldbildkunst abzumalen, stiess er deshalb Grosses an – nicht nur in der Kunst, sondern auch in der Suche nach dem, was uns Menschen ausmacht.

Die Ausstellung im Rietberg-Museum inszeniert wirkungsvoll 120, teils meterlange Abzeichnungen der Originalbilder, hergestellt zwischen 1913 und 1950, und ergänzt sie durch Arbeitsfotos und Expeditionsgegenstände. Die «Originalkopien» geben einen überwältigenden Eindruck von der Ausdruckskraft und ästhetischen Wirkung prähistorischer Kunst. Bei der nächsten Begegnung mit Picasso, Klee oder Giacometti wird klar: Es war alles schon mal da.

Text: Pia Stadler