Jüdisches Leben und Wirken

Schaufenster: Filmtage

Jüdisches Leben und Wirken

Die Filmtage «Yesh!» sind hybrid programmiert: Die 30 Werke sind im Kino und online zu sehen. 

Im Web sind auch Gastgespräche mit Hintergrundinformationen zu hören. Die Filme thematisieren jüdisches Leben und Wirken vielfältig, überraschend und kontrovers. Darunter sind Schweizer Premieren und mit Festivalpreisen ausgezeichnete Werke.

In «Winter Journey» berührt Bruno Ganz in seiner letzten Rolle vor seinem Tod 2019. Er verkörpert in der wahren Geschichte George Goldsmith, der seinem Sohn und Regisseur erzählt, wie er unter dem Naziterror aufwuchs, nach Amerika floh und geliebte Menschen zurückliess.

Das Drama «Asia» (Bild) handelt von der komplexen Beziehung zwischen Asia und ihrer Tochter Vika. Als bei Vika eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wird, lebt sie lustvoll weiter und Asia wird zur Verbündeten ihrer unvernünftigen Tochter. 

Der Dokumentarfilm «'Til Kingdom Come» handelt von geistiger Verblendung, endzeitlichen Ideologien und einer unheiligen Allianz. Verarmte Evangelikale aus Kentucky spenden ihre letzten Pennys einer jüdischen Organisation, damit diese Siedlungen auf alttestamentarischem Boden bauen kann.

Text: Pia Stadler