Heilkunst

Schaufenster: Ausstellung

Heilkunst

Zahnschmerzen, Entzündungen und Knochenbrüche – auch in der Steinzeit litten Menschen unter gesundheitlichen Problemen. 

In den Zeiten vor der modernen Medizin waren wirksame Behandlungsmethoden rar und die Lebenserwartung entsprechend tief. Doch gegen manches Leiden war ein Kraut gewachsen.

Die Sonderausstellung im Kulturama zeigt auf, wie Krankheiten und ihre Heilmittel im archäologischen Fundgut nachgewiesen werden. So geben Blütenpollen, verkohlte Pflanzenteile und Funde aus Feuchtbodensiedlungen Auskunft darüber, welche Pflanzen früher wuchsen. Ergebnisse von anthropologischen Untersuchungen zeigen, an welchen Krankheiten und Verletzungen die Menschen litten. Überlieferungen aus der Volksmedizin und antike Schriftquellen schaffen Verbindung zwischen Krankheit und möglichen Medikamenten.

Besuchende der interaktiven Ausstellung werden auf eine Zeitreise durch die Medizingeschichte mitgenommen, die zum Riechen, Spielen und Beobachten einlädt. Und einige der harmloseren Heilmethoden lassen sich sogar am eigenen Leib miterleben.

Text: pd / Pia Stadler