Kunst in Sicht!

Inegüxle: Art Ufnau

Kunst in Sicht!

Schiefe Figuren, Eier aus Beton und eine Herde blauer Schafe: Die Insel Ufnau ist Schauplatz der Open-Air-Skulpturenausstellung Art Ufnau.

«Kunst will anregen, lässt uns Menschen kreativ sein und übersteigt das, was wir in unserem Alltag zum Leben brauchen»,  erklärt Abt Urban Federer. Dem Kloster Einsiedeln gehört die Ufenau.

Eines der Highlights ist das überdimensionale Ei «Globo Uovo» von Marc Reist. Es soll die Zerbrechlichkeit unserer Welt und unsere fehlende Sensibilität gegenüber naturgegebenen Regeln zeigen. Die Eiform betone aber auch, dass ein Neubeginn jederzeit möglich ist.

Auch die Blauschafe der deutschen Aktionskünstler Rainer Bonk und Bertamaria Reetz fanden den Weg auf die Insel. Sie wurden 2001 geschaffen und stehen seither für Toleranz und friedliches Miteinander. 

Weniger lieblich zeigen sich die grossen Skulpturen von Ivo Soldini. Die archaischen Menschenfiguren scheinen über die Klosterinsel zu wachen.

Text: Pia Stadler