Der Toleranz-Test

Editorial

Der Toleranz-Test

Das ist für mich jetzt einer dieser Ernstfälle: Verachtung oder Respekt? Grabenkampf oder Brückenbau? 

Wie gehe ich mit den Menschen um, die mir ihre guten Gründe erzählen, warum sie sich nicht impfen lassen? Denn für mich gibt es ja eigentlich keine guten Gründe. Für mich persönlich ist klar – und so klar, dass ich sagen möchte: absolut klar –, dass das Impfen gegen das Corona-Virus angesichts der Pandemie vernünftig und notwendig ist. In meinem Denken, nach meinem Informationsstand und aus meiner Erfahrung heraus sprechen alle guten Gründe dafür, sich impfen zu lassen: die Solidarität, der Selbstschutz, Freiheiten und Möglichkeiten zur gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Entwicklung.

Und nun? Ein Ernstfall für Respekt und Toleranz. Schnell sind Emotionen da, es sind solche der unschöneren Art, das Unverständnis führt leicht zur Abwehr, kann Enttäuschung und Wut auslösen. Je näher mir ein Mensch steht, umso herausfordernder wird mir ihr oder sein Anders-Denken. Klar, es geht um viel. Für uns alle. 

Der Philosoph Voltaire soll einmal zu einem Anders-Denkenden gesagt haben: «Ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äussern dürfen.» Für mich ein treffender Ausdruck dafür, was Respekt und Toleranz konkret bedeuten. Die Impffrage ist eine sehr reale Möglichkeit, auszuprobieren, wie viel wir davon wirklich zu leben in der Lage sind.

Text: Veronika Jehle