Filmfestival Locarno

Kultur

Filmfestival Locarno

Endlich konnte sie wieder Filmliebhaberinnen und Filmliebhaber in ihren Bann ziehen: die gigantisch grosse Leinwand auf der Piazza Grande in Locarno. 

Nach der Corona-Ausgabe 2020 fand das 74. Filmfestival vom 4. bis 14. August unter der neuen Leitung von Giona Nazarro physisch statt. 4432 Filme waren eingereicht worden – 209 davon haben es ins Festivalprogramm geschafft

Vor Ort war auch die Ökumenische Jury, die 17 Filme des internationalen Wettbewerbs visionierte und dabei nach Werken Ausschau hielt, die cineastisch herausragend sind und Perspektiven des Evangeliums vermitteln. 

Eva Meienberg, Mitglied der Ökumenischen Jury, gibt Einblick in Festival und Juryarbeit – Charles Martig würdigt «Monte Verità», der in Locarno Premiere feierte – und Eva Meienberg erklärt, weshalb der Schweizer Beitrag «Soul of a Biest» mit dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet wurde.

Text: Pia Stadler