Wort wird Wirklichkeit

Editorial

Wort wird Wirklichkeit

Worte haben etwas Magisches. Sage ich sie, machen sie etwas hörbar. Schreibe ich sie, machen sie etwas sichtbar. Sie bringen etwas in die Welt, das vorher verborgen war. 

Kaum verwunderlich, dass das Wort auch in den Religionen eine zentrale Rolle spielt: möchten Religionen doch der göttlichen Gegenwart in der Welt eine Stimme geben. Eine Stimme? – Gott sei Dank sind es viele Stimmen. Ein «Wort Gottes»? – es sind viele Worte, aufgeschrieben und weiter-gelebt von Menschen.

Aus dieser Vielfalt sind hier einige Stimmen zu Wort gekommen. Sie erzählen vom Zuhören und Schweigen, vom Predigen und Texten, vom Schreiben und vom Singen – und davon, was möglich wird, wenn Worte zu Taten werden. «Wort Gottes» wird manchmal eben Wirklichkeit.

Diese Ausgabe der «zVisite» nimmt uns mit auf Besuch an solche Orte. Lesend begegnen wir Menschen, die einer religiösen Tradition verbunden sind. Und auch die Schreibenden haben sich für diesmal als interreligiöse Redaktion zusammengefunden. Danke ihnen für die inspirierende Lektüre!

Text: Veronika Jehle