Reimmichl Volkskalender

Schaufenster

Reimmichl Volkskalender

Passend zu diesen Pandemiezeiten steht der Reimmichl Volkskalender 2022 dem Motto «Von heil.sam bis heil.froh».

Heilende Heilige für jeden Monat, heilende Rezepte und Kräuter, Menschen, die heilbringend unterwegs sind oder Heilsames erfahren. Das ist der Reimmichl Volkskalender 2022.  

An die 30 Autorinnen und Autoren mit abwechslungsreichen und oft auch historisch interessanten Geschichten, ansprechende Gedichte sowie viele Bilder machen den Kalender 2022 bunt und spannend. Das Kalendarium begleitet mit umfangreichen Informationen durch das Kirchenjahr mit allen Heiligen, Festen und Angaben zu den Sonntagsevangelien. Aber auch Astronomie und Astrologie kommen nicht zu kurz, Mond- und Sonnenfinsternisse sind angegeben, auch Volksweisheiten und Bauernsprüche sowie sympathische österreichische Reminiszenzen und Ausdrücke fehlen nicht. 

Der Name «Reimmichl» geht auf den Priester Sebastian Rieger (1867–1953) zurück. Er war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein bekannter Journalist und Volksschriftsteller, dessen Bücher unter dem Pseudonym «Reimmichl» ein grosses Publikum erreichten. Für das Jahr 1920 gab er erstmals einen Volkskalender heraus, der seit 1925 seinen Namen trägt: der Reimmichl Volkskalender.


 

Text: Beatrix Ledergerber