Danke, Pia Stadler!

Editorial

Danke, Pia Stadler!

1999 hat sich unsere Kollegin Pia Stadler an dieser Stelle zum ersten Mal an Sie – unsere Leserinnen und Leser – gewandt. 

Fast ein Vierteljahrhundert hat sie seither das forum als Redaktorin mitgestaltet und mitgeprägt. Nun geht Pia etwas früher als erwartet in Pension.

Zum Abschied hat sie in dieser Nummer noch einmal die Berichterstattung zur Caritas-Woche übernommen und dafür ein Gespräch mit Caritas-Direktor Max Elmiger geführt. Das ist besonders stimmig, denn gerade die Caritas war ihr immer ein grosses Anliegen.

Zur thematischen Vielfalt, die Pia Stadler mit unzähligen Beiträgen fürs forum gepflegt und vertieft hat, gehören soziale und psychologische Fragen, gehört unser Umgang mit der Schöpfung – insbesondere mit den Tieren, gehören die Inspiration durch kulturelle Vielfalt, die Seelsorge mit und für Migrantinnen und Migranten, die Porträts unterschiedlichster Menschen.

Pia Stadler hat als stellvertretende Chefredaktorin auch im Hintergrund grosse Arbeit geleistet. Als Abschlussredaktorin hat sie über 500 Ausgaben in den Druck begleitet. Sie war mit all ihrer Erfahrung eine Garantin für eine sorgfältige Produktion, in der auch die Details das nötige Gewicht erhielten. Nun müssen wir das ohne sie hinkriegen.

Ruhig wird es für Pia Stadler im Ruhestand wohl dennoch nicht. Dafür pflegt die sportliche Heimweh-Urnerin und neugierige Weltreisende zu viele Interessen. Und in einer Übergangszeit wird sie uns dankenswerterweise auch noch etwas aushelfen. Darüber hinaus bleibt sie dem forum als freie Autorin erhalten.

Liebe Pia, im Namen von Stiftungsrat, Geschäftsführung und Redaktion: Vielen Dank für alles!

Text: Thomas Binotto