Hope@Home

Online +

Hope@Home

Ein Online-Konzertformat, das Stargeiger Daniel Hope zu Beginn des ersten Lockdowns 2020 begonnen hat: mit der Idee, die Zeit zu Hause durch qualitativ hochstehende Musik erträglicher zu machen. 

Jeden Abend verwandelte er dazu sein Wohnzimmer in Berlin in ein TV-Set. Wunderbare musikalische Miniaturen sind entstanden, die sich allesamt auf YouTube finden – und auch ohne Lockdown geniessen lassen.

In der Zwischenzeit hat Daniel Hope sein Format weiterentwickelt: zu «Hope@Home on Tour» und «Europe@Home». Er spielt mit Musikerinnen und Musikern aller Genres, kommt mit ihnen ins Gespräch (meist in gut verständlichem Englisch), und das an sehenswerten Orten. Mit Zürich verbunden ist Daniel Hope als Music Director des Zürcher Kammerorchesters.

Text: Veronika Jehle