Die Magie von alten Häusern

Schaufenster: Film

Die Magie von alten Häusern

Der Dokumentarfilm «Brunngasse 8» startet in der Zürcher Altstadt mit alten jüdischen Wandmalereien. Daraus entsteht eine Reflexion über das Leben und das Zusammenleben. 

Jedes Haus hat eine Geschichte, die Brunngasse 8 aber hat ein Geheimnis. Der Film erzählt von diesem Haus in der Zürcher Altstadt und seiner ältesten Bewohnerin. Silvana Lattmann wohnte lange Zeit im Haus mit den Wandmalereien, die um 1330 von Juden in Auftrag gegeben worden waren.

Protagonistin des Films ist die schwarze Maus: Sie stammt aus einer spätmittelalterlichen Legende und verkörpert im Film den Zahn der Zeit. Die schwarze Maus besucht Orte und Menschen, die von den Bildern, ihrer Geschichte und dem Schicksal der jüdischen Familie erzählen können. Der Film gibt Einblick in das Zusammenleben zwischen Juden und Christen im Spätmittelalter und fragt auch nach dem Umgang mit Fremden heute. 

Text: pd / Pia Stadler