Vom Feigenbaum lernen

Editorial

Vom Feigenbaum lernen

«Lernt etwas aus dem Vergleich mit dem Feigenbaum», sagt Jesus an einer Stelle im Evangelium.

Mir kommt dieser Satz in letzter Zeit öfters in den Sinn. Warum? Weil er mich an die einfache Tatsache erinnert: Alles, was mir begegnet, erzählt mir etwas. Allerdings nur dann, wenn ich hinschaue und wenn ich wach bin für aussen. 

Der Typ, der mir auf der Strasse entgegenkommt. Die Emotion in der Stimme der Arbeitskollegin. Der Blick aus den Augenwinkeln einer Freundin, wenn ich ihr etwas erzähle. Was passiert, wenn ich nicht bei mir und in meinem Smartphone bleibe, sondern eine Resonanz zulasse?

Bei Jesus konnte es auch der Feigenbaum am Wegrand sein. Nur vom Stand der Blätter können wir abschätzen, welche Jahreszeit wir haben. Und Jesus sagt: Das könnt ihr, und so könntet ihr auch lernen zu erkennen, wenn die Zeit für andere Dinge reif ist. Für grössere Dinge. 

Text: Veronika Jehle