«40tage» – fasten heute

Fastenzeit

«40tage» – fasten heute

Gemeinsam voll- oder intervallfasten, den Konsum reduzieren, mit einem Coach auf Ostern hin unterwegs sein. Ein Fastenprojekt von «Kirche urban»

Das Projekt animiert dazu, in der Fastenzeit, den 40 Tagen vor Ostern, den Lebensstil zu überdenken, Genügsamkeit neu zu entdecken, zu fasten. Dabei können sich alle Teilnehmenden einer ganz persönlichen Herausforderung stellen: Vollfasten, Intervallfasten oder Reduktion von Konsum. Der erfahrene Fastencoach und Seelsorger Meinrad Furrer begleitet das Projekt, die Erfahrungen lassen sich in einer Chatgruppe, auf einer Facebookgruppe oder an physischen Treffen teilen.

Meinrad Furrer sagt dazu: «Wir haben von vielem zu viel. Ein Leben in ständiger Sättigung entspricht nicht unserer menschlichen Natur und macht uns weniger lebendig. Alle sind eingeladen, auf ihre Art über das Potential von Genügsamkeit als Gegenmittel zur Übersättigung nachzudenken. Gründe gibt es genug: ein Konsumverhalten, das stört oder das suchtähnlich ist; die Suche nach ganzheitlichem Wohlfühlen; der Wunsch nach seelischer Leichtigkeit oder soziale und ökologische Überlegungen im Zusammenhang mit Konsum.»

Nebst den Impulstreffen (zu unterschiedlichen Zeiten, per Zoom oder physisch im «Jenseits im Viadukt») besteht die Möglichkeit, den Fastencoach physisch oder online persönlich zu treffen. Als ergänzende Unterstützung werden in den 40 Tagen Videos, Blogs und Statements geschaltet.

 

Text: pd/Beatrix Ledergerber