Heimosterkerzen

Katholische Schulen Zürich

Heimosterkerzen

Vor Ostern werden in vielen Pfarreien wieder Heimosterkerzen zugunsten der Freien Katholischen Schulen Zürich verkauft. 

Das Motiv eines Labyrinths, dessen Rundungen wie eine Sonne in die Mitte eines Kreuzes führen, will vermitteln: Kein Schritt auf unserem Lebensweg ist vergebens. Auch vermeintliche Umwege führen zum Ziel. 

Die Einnahmen aus dem Kerzenverkauf ermöglichen spezielle Anschaffungen für die Schülerinnen und Schüler. So wurde 2020 im Schulhaus Sumatra das Projekt «Boulder- und Kletterwand» realisiert. Die Boulderwand ist 4 Meter hoch und kann bis zu 35 Grad stufenlos überhängend verstellt werden. «Vom Anfänger bis zum Profi kann an derselben Wand geübt und trainiert werden», schreiben die Katholischen Schulen. «Da das Bouldern keine Seilhandhabung benötigt, können Kraft und Technik individuell maximal ausgereizt werden. Zur Sicherheit lernen unsere Schützlinge das sogenannte ‹Spotten›, sodass fallende Boulderer auf den Füssen und mit diesen auf einer weichen Matte landen.»

Der Verkauf der Heimosterkerzen wird vom Gönnerverein «Aktion für Katholische Schulen Zürich» organisiert. Die Heimosterkerze kann auch direkt über die Homepage zum Preis von zehn Franken gekauft werden (Mindestbestellmenge fünf Stück). 

Text: pd