Liedli … kunstvoll … berührend

Schaufenster: Musik

Liedli … kunstvoll … berührend

Meinrad Lienert (1865–1933) war einer der Begründer der Mundartdichtung. Heute ist der Poet aus Einsiedeln, der lange Jahre in Zürich gelebt hat, weitgehend vergessen. Schade, denn gerade seine Gedichte sind von zeitloser Qualität.

Die Sopranistin Sybille Diethelm und die Pianistin Fabienne Romer interpretieren temperamentvoll und anrührend verschiedene Vertonungen von Lienert-Gedichten. Diese Kunstlieder sind alle in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden und laden damit auch zur Entdeckung der Komponistenszene jener Zeit ein.

Das wird zum grossen Genuss, weil Diethelm und Romer sich auf sämtliche Kompositionen, auch auf die durchschnittlichen, mit überzeugendem Engagement und Sorgfalt einlassen.

Dass einzelne Gedichte in unterschiedlichen Vertonungen auftauchen, macht den zusätzlichen Reiz dieses Albums aus. Es ist, auch dank eines liebevoll gestalteten und sehr informativen Booklets, eine rundum gelungene Wiederbelebung des Werks von Meinrad Lienert geworden. 

Text: Thomas Binotto