«Am Kirchenklangfest zeigt die  Kirche ihr kreatives Spektrum»

Kultur

«Am Kirchenklangfest zeigt die Kirche ihr kreatives Spektrum»

Claudia Schüpbach wird am Kirchenklangfest Cantars Kreistänze zum Mittanzen anbieten. Es gehe darum, biblische Texte «mit dem eigenen Körper zu spüren», erklärt sie.

Am 21. Mai findet das Kirchenklangfest Cantars in Dübendorf statt. Sind Sie zum ersten Mal Mitwirkende?

Claudia Schüpbach: Ja. Ich habe mich damals sehr über die Anfrage gefreut. Leider musste das Kirchenklangfest wegen Corona mehrmals verschoben werden. 

Was fasziniert Sie am Kirchenklangfest?

Die Kirche zeigt mit diesem breiten Spektrum an Angeboten, wie allumfassend sie ist – das Katholische, das Weltumfassende ist da sehr präsent. Das finde ich faszinierend.

Sie werden Kreistänze anbieten. Was genau erwartet die Teilnehmenden?

Die Teilnehmenden werden durch die Musik und die Bewegung eingeladen, ihren Körper zu spüren. Der Bibeltext wird nicht einfach nur sitzend in der Kirchenbank gebetet. Beim Tanzen spüren die Teilnehmenden, wer sie sind. Durch den Tanz des biblischen Textes kommt eine ganz andere Energie auf. 

Das Thema Ihrer Kreistänze ist «Dein Wort ist meinem Fuss eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade» (Ps 119). Warum haben Sie sich für diesen Psalm entschieden?

Gottes Wort ist für mich wie ein Wegweiser, ein Licht, das leuchtet. Als ich mich vor etwa drei Jahren für diesen Psalm entschieden habe, hatte ich eine schwierige Zeit – da hat mich dieser Bibelvers sehr angesprochen und getragen. 

Wie wird der Kreistanz beim Kirchenklangfest ablaufen?

Es gibt eine einfache Schrittabfolge, die schnell erlernt werden kann. Dazu ein paar Handbewegungen. Mir ist es wichtig, dass die Teilnehmenden den biblischen Text mit dem eigenen Körper erfahren und sich führen lassen von dem, was der Text mit ihnen macht. Beim Kreistanz geht es darum, den eigenen Körper zu spüren. Jeder hat einen wunderbaren Körper und mit diesem dürfen wir Gott loben. Jedes Gefühl darf mit dem Körper ausgedrückt werden, ob Freude, Trauer oder Angst.

Beim Kirchenklangfest gibt es diverse Veranstaltungen. Werden Sie auch an anderen Programmpunkten teilnehmen?

 Auf jeden Fall. Viele Mitwirkende kenne ich aus der Kirchengemeinde. 

Warum sollte man Ihrer Meinung nach das Kirchenklangfest besuchen?

Für jene, die unterschiedliche Musik gerne und Interesse an verschiedenen Darbietungen haben, ist das Cantars fast ein Muss. So ein vielfältiges Programm wird selten angeboten. Was ich besonders schön finde: Kirche zeigt, was sie alles sein kann. Kirche ist an diesem Tag eben nicht nur Gottesdienst oder ein Orgelspiel, sondern zeigt sich in der ganzen Pracht der Vielfalt. Dass Kirche sich auf sehr kreative Art präsentiert, freut mich immer wieder.

Text: Jacqueline Straub, kath.ch