Mein Bruder Klaus

Schaufenster: Film

Mein Bruder Klaus

Der Luzerner Filmemacher Edwin Beeler unternimmt auf verschiedenen Ebenen eine Annäherung an den heiligen Niklaus von Flüe. 

Aus den spärlichen Zeugnissen und den Zitaten aus seinen über-lieferten mystischen Texten, besonders der Turm- und der Brunnenvision, ergibt sich das Porträt einer viel-schichtigen Persönlichkeit von historischer Relevanz, die sich vom Bauern und Politiker zum tiefreligiösen Mystiker entwickelte.

Ein Film über einen Visionär, der seinen Weg ging, aber von der Nachwelt zum wehrhaften Landesvater («geistige Landesverteidigung») oder zum Pazifisten (Friedensbewegung) gestempelt, oft aber auch zur Devotionalie verkitscht wurde. Der 1991 entstandene Film wird in einer restaurierten Fassung gezeigt.

Text: Thomas Binotto