Ausgabe 11/2023
«Nie wieder Krieg!» war einst eine dringliche Mahnung an ehemalige Kriegsparteien. Dann stand das Ausrufezeichen für Sicherheit in einem friedlichen Europa. Bis der Krieg in der Ukraine diese scheinbare Gewissheit brutal zerstört hat.
Weiterlesen…
«Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in der ganzen Wahrheit leiten», heisst es im Johannesevangelium.
Die Zeiten des Kirchenjahres und die christlichen Feste wieder neu – in unserer heutigen Zeit – entdecken und sinnvoll gestalten, das will der Verein «Andere Zeiten» unterstützen.
In der Pfarrei St. Gallus in Zürich können sich Menschen mit Rechtsfragen an die Juristin Karin Bingesser Stebler wenden – niederschwellig und kostenlos.
Uralte Gesänge in der Sprache Jesu erfüllen die Zürcher Kirche St. Peter und Paul.
Täglich um 9.00 Uhr singen sich Interessierte und Begeisterte live vor ihren Bildschirmen ein, am Schluss singen sie einen Kanon oder ein Lied miteinander.
«Jeder und jede ist zur Heiligkeit berufen», sagte Papst Franziskus am 15. Mai auf dem Petersplatz. Und zwar nicht als Kopie, sondern als je eigenes Original.
Ich fordere ein Amtszeitbeschränkung für Denkmäler auf 50 Jahre. Denkmäler haben nämlich eine fatale Neigung zum Standortkleber. Einmal aufgestellt, wird man sie kaum mehr los.
Orte der katholischen Kirche in Zürich.
Mit dem Dokfilm «Aufzeichnungen aus dem Abseits» wendet sich ein junger Schweizer Filmemacher dem Thema Obdachlosigkeit in der Stadt Zürich zu.
Das Domschatzmuseum Chur wurde für den Museumspreis «European Museum of the Year 2022» nominiert
Nach fast 20 Jahren auf der arabischen Halbinsel darf der Schweizer Kapuziner in den Ruhestand.
Glaubensfreude und Gemeinschaft bestimmten den Deutschschweizer Weltjugendtag vom 22. bis 24. April in St. Gallen.