Bischof Paul Hinder tritt zurück

Abu Dhabi

Bischof Paul Hinder tritt zurück

Nach fast 20 Jahren auf der arabischen Halbinsel darf der Schweizer Kapuziner in den Ruhestand.

Fünf Jahre lang hat Paul Hinder (80) darauf gewartet, dass Papst Franziskus seinen Rücktritt als Bischof von Abu Dhabi annimmt. Nun ist es so weit: Paolo Martinelli (63) wird sein Nachfolger. Martinelli ist ebenfalls Kapuziner und bislang Weihbischof der Erzdiözese Mailand. Mit viel Fingerspitzengefühl wirkte Bischof Paul Hinder seit fast 20 Jahren auf der arabischen Halbinsel. Als er sein Amt antrat, sagte er, er wolle ein Brückenbauer sein – einer, dem es gelingt, die Menschen spüren zu lassen, dass Gott jedem Menschen Gutes will. Seither hat er sich als differenzierter und besonnener Hirte der katholischen Minderheit in islamischen Landen einen Namen gemacht. Am 22. April feierte der Thurgauer seinen 80.  Geburtstag. Am 1. Mai, just zum Beginn des islamischen Festes am Ende des Ramadans, kündigte der Vatikan Hinders altersbedingte Ablösung an.

Text: kath.ch