Tonhalle mal anders …

Service

Tonhalle mal anders …

Die Tonhalle-Gesellschaft bietet nicht nur traditionelle Sinfoniekonzerte. Sie entwickelt laufend neue Formate. Im Fokus sind vor allem junge Menschen und solche, die Freude an Experimenten haben.

tonhalleCRUSH

Paavo Järvi und seine Musikerinnen und Musiker laden nach dem Konzert zu einer Jam-Session ins Konzertfoyer. Austausch zwischen Künstlerinnen und Künstlern, Freundinnen und Freunden bei einem Glas Bier, Wasser oder Wein – so präsentiert sich das Format für ein jüngeres Publikum.
 

Série jeunes

Junge Künstlerinnen und -künstler präsentieren sich. Vielleicht sind darunter auch Stars von morgen. Lang Lang und Igor Levit haben es vorgemacht.


Kosmos Orgel

Die neue Konzertorgel hat ihre eigene Konzertreihe. Künstlerinnen und Künstler mit überraschenden Programmen entlocken der Königin der Instrumente immer neue Facetten.


Literatur und Musik

Ein einfaches, aber immer wieder reizvolles Konzept: Schauspielerinnen und Schauspieler präsentieren literarische Schätze. Musikerinnen und Musiker spielen dazu passende Juwelen aus der Musikgeschichte.


tonhalleLATE

Der Klassiker unter den jungen Formaten: Nach einem stündigen klassischen Konzert im grossen Saal interpretieren Orchestermitglieder zusammen mit angesagten Live-Acts im Club klassische Motive neu. Und dann wird abgetanzt bis in die frühen Morgenstunden.

Filmsinfonik

Kein Film ohne Musik. Keine Musik ohne Bilder im Kopf. Wenn Musik zum Film live erklingt, wird diese Symbiose sicht- und spürbar. Dirigiert wird das Kino im Konzertsaal von Filmmusik-Experte Frank Strobel (im Video).


Tonhalle für Kinder

Das Angebot für Kinder ist vielfältig. Es reicht von Familienkonzerten über Kinder-Matineen bis zu Kammermusik für Kinder. In den Herbstferien bietet COOL-TUR mehrtägige Workshops für Kinder.


Schülermanager*innen

Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 24 Jahren erhalten während einer Saison Einblick in den Kulturbetrieb der Tonhalle.

Text: Thomas Binotto