Politik aus der Nähe

Schaufenster: Serie

Politik aus der Nähe

Die Politserie «Borgen» gehört zum Besten, was der Serienboom hervorgebracht hat. 

Nach drei dicht gewobenen Staffeln war 2013 Schluss – ein ebenso kluger wie bedauerlicher Entscheid.

Nun kehrt Brigitte Nyborg zurück. Und mit ihr das Tauziehen unter Parteifreunden und -feinden, mit den Medien, in der Familie. Nyborgs Partei hat den Regierungsvorsitz in Dänemark verloren. Anstatt Ministerpräsidentin ist die Vollblutpolitikerin nur noch Aussenministerin. Als auf Grönland bei Probebohrungen Öl entdeckt wird, gerät Nyborg wie gehabt von vielen Seiten unter Druck: innenpolitisch, geopolitisch, umweltpolitisch,  parteipolitisch, familiär.

In den neun Jahren, die seit der dritten Staffel vergangen sind, ist aus der Sympathieträgerin Nyborg ein durchtriebener Politprofi geworden. Zugänglicher hat sie das nicht gemacht – aber noch vielschichtiger.