Tiere und das Heilige

Schaufenster: Kalender

Tiere und das Heilige

In vielen Kulturen und Religionen gelten Tiere als heilig oder Symbole des Göttlichen. 

Für Weise und Mystiker sind Tiere Vorbilder, an denen sie sich in ihrer spirituellen Suche orientieren, und in den meisten Religionen werden Tiere als rituelle Mittler zum Göttlichen verehrt. Während die christliche Tradition geprägt ist vom Vorrang der Menschen in der göttlichen Schöpfung, hat Gott laut der jüdischen Tradition allen Kreaturen die gleiche lebendige Seele eingehaucht, und im Islam nimmt das Tier als Gottes Schöpfung eine hoch respektierte Stellung ein, wenn auch der Mensch für die Tiere Verantwortung übernehmen soll.

Der neue Kalender enthält Fotos und Abbildungen von Kunstwerken, die eindrücklich die Vielfalt der Bande zwischen Religionen und Tieren vor Augen führen, Texte von ausgewiesenen Fachleuten zu den Monat für Monat thematisierten Traditionen und kurze prägnante Erklärungen von 150 Festen aus verschiedenen Religionen.

Auf der zugehörigen Website finden sich Zusatzinformationen: z. B. Begleitmaterial für Schulen (Dokumentar-videos, Hörreportagen, Karten), Texte und Fotos früherer Kalender sowie alle Feste chronologisch oder nach Religionen geordnet. Einen Code mit dem Zugang zur Website erhält man beim Kauf des Kalenders. 

Text: Beatrix Ledergerber