Wieder neu zur Bibel

Schaufenster: Bibel-Meditations-Kalender

Wieder neu zur Bibel

Bibel-Kalender gibt es viele. Der Bibel-Meditations-Kalender 2023 des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks erfindet diese Tradition nicht neu, allerdings führt er sie auf eine Weise weiter, die neu anspricht: ästhetisch und schön für das Auge, überlegt und klar für den Geist. 

Hochwertig in Druck- und Papierqualität fällt der Blick zunächst auf die Siebdruckgraphiken der Künstlerin Barbara Bucher. Die Künstlerin interpretiert pro Monat ein Bibelzitat, das die Alttestamentlerin Veronika Bachmann aus den Texten des ökumenischen Bibelleseplans ausgewählt hat. «Zwischen ‹altem› Bibelspruch und heutigem Bild, zwischen Farben, Formen und Buchstaben entstehen Zwischenräume und neue Betrachtungsweisen», schreiben dazu die drei Gestaltenden des Kalender-Teams, zu denen auch Winfried Bader gehört. 

Der Alttestamentler verbindet auf der Rückseite jedes Kalenderblatts die Zitate: mit dem Zusammenhang des entsprechenden biblischen Buches; und mit dem, was gegenwärtig bewegt. Der Vers steht hier auch auf Hebräisch – mit phonetischer Umschrift, sodass ihn alle lesen und den Klang des «Originals» hören können. Fragen nach der Methode der «Lectio divina» regen zur persönlichen Auseinandersetzung an. Ein Raster mit Tageslesungen des Monats lädt zur regelmässigen Bibellektüre ein.

Alles in allem: ein anspruchsvoller Kalender, der leicht und unmittelbar in Berührung mit Worten der Bibel bringt.

Text: Veronika Jehle