Krippe in Stein

Zum Titelbild

Krippe in Stein

Ein Kolumbianischer Künstler lieft mit seiner Steinmetzkunst die Vorlage für unser Titelbild.

Nur halb aus dem Stein gehauen begegnen uns auf unserem diesjährigen Festbild auf der Titelseite des forum Maria, Josef und das Kind in ihrer Mitte. Aus dem harten, unten dunklen Stein entsteht diese kleine Familie voll zarter Zuneigung und Staunen über ein Wunder, das nicht in Worte zu fassen ist.

Gestaltet wurde diese Krippe vom Künstler Victor Agudelo aus Baar /ZG. Er stammt aus einer kolumbianischen Holzschnitzerfamilie, studierte Bildhauerei in Florenz, lebt und arbeitet heute mit seiner Familie in der Schweiz. In seinen Arbeiten aus Stein, Holz, Metall und auch Abfallmaterialien ist es ihm ein besonderes Anliegen, dem, was hinter der Wirklichkeit liegt, sowie dem, was tief menschlich und zugleich göttlich ist, Ausdruck zu verleihen.

Werke dieses Künstlers werden auch an Ostern und Pfingsten unser Titelbild schmücken, und im Osterheft wird Victor Agudelo in einem Porträt vorgestellt.

Text: Beatrix Ledergerber