Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Solarpreis

Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Das langjährige Engagement für Nachhaltigkeit der Kirchgemeinde Heilig Geist in Zürich wurde mit dem Solarpreis-Diplom in der Kategorie Institution ausgezeichnet.

Bereits 1997 begann die Kirchgemeinde Heilig Geist auf Nachhaltigkeit umzustellen. Die damalige Kirchgemeindeversammlung beschloss die Erstellung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des 1973 erbauten Kirchenzentrums – was damals einer kleineren Revolution gleichkam. Die Anlage mit einer installierten Leistung von 25 kWp produziert durchschnittlich 21 000 kWh/a. Dies entspricht der Versorgung von sechs durchschnittlichen Schweizer Haushalten (3500 kWh/a) in einem Jahr.

Im Rahmen einer Gesamtsanierung des Zentrums, nach einem externen Energiecoaching auf Ebene des Verbandes röm.-kath. Kirchgemeinden, wurde nun von 2018 bis 2021 auf dem Dach des Pfarrhauses eine grosse solarthermische Anlage installiert. Im Jahr 2021 kam die 14 kWp leistungsstarke PV-Anlage auf dem Kirchplatz hinzu. Die neuen Massnahmen zur Aussendämmung bewirkten insgesamt eine stolze Senkung des Energieverbrauchs von 66 Prozent. Dafür wurde die Kirchgemeinde nun am 4. November mit dem renommierten Schweizer Solarpreis-Diplom in der Kategorie Institution ausgezeichnet.

www.katholisch-stadt-zuerich.ch

Text: pd