Vom Versuch, es anders zu machen

Fastenaktion

Vom Versuch, es anders zu machen

Der Aufruf «Klimagerechtigkeit – jetzt!» ist hochaktuell. Kirchliche Hilfswerke sind mit Menschen rund um die Welt unterwegs, ihn einzulösen. Zwei Einblicke.

Von 22.  Februar bis 9.  April, von Aschermittwoch also bis Ostersonntag, ist Fastenzeit. Die beiden Hilfswerke «Fastenaktion» und «HEKS» in Zusammenarbeit mit «Partner sein» nutzen diese Zeit, um daran zu erinnern, dass eine gerechtere Welt nur im gemeinsamen Einsatz möglich werden kann. Die «Ökumenische Kampagne», bei der die genannten Hilfswerke der römisch-katholischen und der evangelisch-reformierten Kirche mit jenem der christkatholischen Kirche zusammenarbeiten, läuft dieses Jahr unter dem Motto «Klimagerechtigkeit – jetzt!». Zum dritten Mal in Folge schon konfrontiert die Kampagne während der Fastenzeit mit diesem Aufruf: zu wichtig ist das Anliegen, den Klimawandel einzudämmen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wer welche Verantwortung übernehmen kann.

«Als wichtigen Lösungsansatz im Bereich Klimakrise und Hunger sehen Fastenaktion und HEKS die Agrarökologie. Dieser Ansatz setzt unter anderem auf eine kleinräumige Landwirtschaft, einen standortangepassten, vielfältigen und pestizidfreien Anbau, eine gesicherte, gesunde Ernährung, die lokale Vermarktung sowie die politische Partizipation von Kleinbäuerinnen und -bauern» – davon sind Mitarbeitende der Hilfswerke überzeugt. Sie nehmen uns mit und geben uns einen Einblick in die Arbeit ihrer Partner an zwei Orten auf zwei verschiedenen Kontinenten.

Naturpark vor Zerstörung schützen

Einblick 1: Philippinen, Insel Negros, Nationalpark Northern Negros.

Nachhaltig gärtnern

Einblick 2: Kenia, Region Laikipia County, Umgebung der Stadt Nyahururu.