Auf Themensuche

Editorial

Auf Themensuche

Wie kommt die forum-Redaktion auf die Idee, über einen Fund in einer Sakristei zu berichten?

«Wie kommt ihr beim forum eigentlich auf die Themen der Beiträge?»

Diese Frage stellte mir kürzlich ein Bekannter. Und die Antwort lautet: Es gibt unterschiedliche Wege. Oftmals lassen wir uns von gesellschaftlich relevanten Themen leiten, häufig spüren wir Themen bei Pfarreien oder kirchlichen Stellen auf, manche sind schlicht «Pflichtstoff».

Um aber thematisch möglichst vielfältig zu bleiben, sitzen wir regelmässig zusammen und bringen Themen-Ideen ein. Dabei leitet uns zunächst die Frage: Was würde ich selbst spannend finden und gerne lesen? Was könnte die Leser und Leserinnen interessieren? So brachte unser Fotograf Christoph Wider die Frage ein: «Wie wäre es mit: ‹Einer Reliquie auf der Spur›? In Dielsdorf wurden in der Pfarrei Reliquien gefunden, von denen niemand Kenntnis hatte.»

Kurz vorher hatte er an einer Sitzung, die wegen der Renovation der Kirche Dielsdorf stattfand, auf dem Tisch zwei kleine, bearbeitete Steinplatten gesehen. Sie lagen zufällig dort. Er sah sie und wurde neugierig. In der Pfarrei wisse eigentlich niemand so genau, worum es sich hierbei handle, erklärte man ihm.

An der Themen-Sitzung entschieden wir uns für die Geschichte – daraus entwickelte sich eine spannende Recherche mit immer neuen Spuren. Reliquien sind den meisten heute ja sehr fremd. Durch diese Auseinandersetzung haben wir selbst viel über Reliquien, Rituale, Altäre und deren Weihe gelernt. Und es stellte sich heraus: Was auf den ersten Blick mysteriös, vielleicht überhöht und durchaus fremd erscheint, hat einen tiefen Ursprung.

Text: Beatrix Ledergerber