Tag der Diakonin

Online +

Tag der Diakonin

Der Katholische Deutsche Frauenbund veranstaltet seit 25 Jahren einen «Tag der Diakonin». Wer will, kann sich im Livestram mit diesem Anliegen verbinden.

Zu einem Weiheamt berufen fühlen sich Männer wie Frauen, so auch zum Diakonat. In Deutschland lassen sich Frauen seit Jahren in Diakonatskursen ausbilden, obwohl ihnen der Zugang zur Weihe immer noch verwehrt wird. Einige von ihnen sprechen beim «Tag der Diakonin» am 29. April in Frankfurt, der als Livestream aufgezeichnet wird.

Seit 1998 veranstaltet der Katholische Deutsche Frauenbund am 29. April den «Tag der Diakonin». Damit setzt sich der Verband für die Öffnung des sakramentalen Diakonats für Frauen ein. Der Schweizerische Katholische Frauenbund begrüsst die Initiative, schliesst sich ihr allerdings nicht an, da die Einrichtung eines Frauendiakonats die Ungleichbehandlung im Weiheamt nicht umfänglich beenden würde.

Text: Veronika Jehle