(Jüdisches) Leben erzählen

Podcast

(Jüdisches) Leben erzählen

Die Uni Potsdam gibt auf inspirierende Weise Einblick in die Erforschung jüdischer Biographien.

(Jüdische) ist bei diesem Podcast in Klammern gesetzt, weil hier zwar aus dem Leben einiger bedeutender jüdischer Persönlichkeiten erzählt wird: Moses Mendelssohn, Rosa Luxemburg, Franz Kafka und Susan Taubes zum Beispiel. (Jüdische) ist in Klammern gesetzt, weil es hier aber mindestens genauso sehr um den Versuch geht, aus dem Leben konkreter Menschen zu erzählen. Und sich dabei herausstellt, wie anspruchsvoll Biographiearbeit sein kann.

Der Podcast «(Jüdische) Leben erzählen: Biographische Werkstattberichte» hat seinen Ursprung in der Forschung an der Uni Potsdam am Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft. Wer Freude am akademischen Diskurs zu diesem Themenfeld hat, wird beim Hören dieses Podcasts einige Inspiration finden.

Text: Veronika Jehle