Unheilbar menschenfreundlich

Schaufenster: Serie

Unheilbar menschenfreundlich

Die Krankenhaus Serie «New Amsterdam» fesselt vor allem deshalb, weil sie der Realität eine mitreissende Utopie entgegenhält. Da nimmt man auch das Melodrama gerne in Kauf.

Im Mittelpunkt dieser Serie steht nicht der medizinische Thriller. Vielmehr geht es um die Vision eines Krankenhauses, das sich als humanistisches Grossprojekt versteht.

«New Amsterdam» ist dem ältesten Spital der USA nachempfunden. Die Serie beruht auf den Memoiren von Eric Manheimer, der 13 Jahre lang ärztlicher Direktor des riesigen «Bellevue Hospitals» in New York war.

Max Goodwin, wie er als Serienfigur heisst, tritt mit der Leitfrage «Wie kann ich helfen?» an. Diesem Motto folgt er kompromisslos. Mit Charisma und Chuzpe verschiebt er unüberwindbar scheinende Grenzen. Nicht selten überfordert er damit nicht bloss sich selbst. Sein menschenfreundliches Credo lässt er dennoch nie aus den Augen.

Eine Serie für Menschen, die sich partout nicht vom Glauben an die Kraft des Guten abbringen lassen.

Text: Thomas Binotto