3 Bücher und ein Film zum Thema

Tipps

3 Bücher und ein Film zum Thema

Für alle, die Weiterlesen und -schauen wollen.

«Mein Körper gehört mir» 
«Mein Körper gehört mir» 

Dieses Kinderbuch ist ein Klassiker, hat aber nichts an Aktualität verloren – im Gegenteil. Farbige, ausdrucksstarke Bilder mit jeweils kurzen, einfachen Texten stärken Kinder. Sie lernen, ihren Körper und ihre Gefühle ernst zu nehmen und unangenehme Berührungen abzuwehren. Selbstbewussten Kindern fällt es leichter, deutlich zu sagen, was sie mögen und was sie nicht mögen. Das Buch und die beiliegende Körperlandkarte zum selber Ausfüllen bieten reichlich Anregung zum Gespräch und Nachdenken mit dem Kind über das wichtige Thema sexueller Grenzüberschreitungen.

«Mein Körper gehört mir» Dagmar Geisler, 2021, 8. Auflage. Verlag 
Loewe. 36 Seiten, ISBN 978-3-7855-7230-6

Beatrix Ledergeber-Baumer

«Verbundenheit»
«Verbundenheit»

Körperliche und seelische Verbundenheit wirken stressmindernd, fördern die Gesundheit und lassen Glück erleben. Diese Binsenweisheit, wissenschaftlich in mehreren Studien nachgewiesen, fächert die Autorin anhand von Beispielen unterhaltsam auf und vermittelt dabei neue Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft.  Digitale Verbundenheit kann körperliche Nähe nie ersetzen, ist die Psychologin überzeugt. Kein Wunder: sie hat über den «Zusammenhang von Geruch und Emotion» habilitiert. 

«Verbundenheit» Bettina M. Pause, 2022, Verlag Scorpio. 240 Seiten, ISBN 978-3-95803-485-3

Beatrix Ledergeber-Baumer

«Das Leben ist ein vorübergehender <br>Zustand» 
«Das Leben ist ein vorübergehender 
Zustand» 

Das Umfeld ist die schwere Erkrankung des Partners. Darin entfaltet die Autorin ihren Roman, der natürlich um die Sehnsucht nach Nähe kreist und um das Abstand nehmen. Sie bewegt sich erzählend in einer Spannung, die von Anfang an benannt wird: «…wie schmal der Grat ist zwischen Fürsorge und Übergriffigkeit, Zuwendung und Herrschsucht. Wie leicht Rettungsversuche in demütigender Herabwürdigung enden. Und Aufopferung erbarmungslos wird.» Sprachlich unglaublich präzise, überlegt und tatsächlich betörend schön.

«Das Leben ist ein vorübergehender Zustand» Gabriele von Arnim, 2023, Rowohlt Taschenbuch Verlag. 235 Seiten, ISBN 978-3-499-00634-0

Veronika Jehle

«Wie verrückt und aus tiefstem Herzen» 

Ninas Mann Jamie wurde völlig überraschend mitten aus dem Leben gerissen. Diesen Verlust kann Nina nicht akzeptieren. Und eines Tages geht ihr innigster Wunsch tatsächlich in Erfüllung: Jamie ist wieder da. So richtig zum Anfassen. Einfacher wird das Leben dadurch aber nicht. Die Tragikomödie erzählt auf originelle Weise von einer Liebe in ihrer Dynamik zwischen Nähe, Körperlichkeit und Distanz. Dank einer sensiblen Regie und einem herausragendem Ensemble gelingt es, die Balance zwischen glaubwürdigen Charakteren und groteskem Witz zu halten.

«Wie verrückt und aus tiefstem Herzen» England1991 Regie: Anthony Manghella. Besetzung: Juliet Stevenson, Alan Rickman DVD: Pidax Film-Klassiker

Thomas Binotto