Neues Magazin für die Tierethik

Zeitschriftentipp

Neues Magazin für die Tierethik

Der Arbeitskreis für Kirche und Tiere wirbt zweimal jährlich für einen ethischen Umgang mit Tieren.

«Wir setzen Zeichen für die Tiere. Weil Nächstenliebe auch für sie gilt.» Dieses Motto findet sich auf der letzten Seite von «Laudato», dem Magazin des Arbeitskreises Kirche und Tiere – und diesem Motto werden die beiden bislang erschienen Ausgaben gerecht. Die Hefte wirken liebevoll gestaltet, Porträts, Reportagen und Informationen sind fundiert recherchiert, zum Teil ausdrucksstarke Fotografien von Tieren sorgen für Emotionen (und dann und wann auch für einen «Jö-Effekt»). 

«Laudato» erscheint zwei Mal jährlich in deutscher Sprache, jede Ausgabe einem Fokus-Thema gewidmet: Mit dem Fokus «Stall» erschien die erste Nummer im November 2022, die zweite mit dem Fokus «Alter», in dem es selbstverständlich um das Alter von Tieren geht.

Herausgegeben wird «Laudato» vom Arbeitskreis Kirche und Tiere (AKUT), einem gemeinnützigen Verein, der parteipolitisch neutral und konfessionsübergreifend ist. «Wir sind der Überzeugung, dass die Tiere, ihre Lebensqualität und ihre Würde Teil christlich verantworteten Denkens und Handelns sein müssen», heisst es auf der Website von AKUT. Printexemplare zur Auflage in der Pfarrei können bei AKUT kostenlos bestellt werden.

Text: Veronika Jehle