Herrschende Frauen im Mittelalter

Online+

Herrschende Frauen im Mittelalter

Das Leben in mittelalterlichen Frauenklöstern war vielschichtig und bot aus heutiger Sicht manch Überraschendes. So wurde in Klöstern nicht nur gebetet, sondern auch studiert, gelehrt … und geherrscht.

Auf dieser Website geht es um Frauen, die Macht hatten: um Äbtissinnen, die in mittelalterlichen Frauenklöstern Recht sprachen, Steuern ­erhoben, Priester einsetzten und mächtige Politikerinnen waren. Wie zum Beispiel ­Katharina von Zimmern, die als Äbtissin des Zürcher ­Fraumünsters über die Stadt Zürich regierte. 

Die Website ist das Ergebnis der Forschungstätigkeit der Mittelalterhistorikerin ­Annalena Müller. Unterstützt ­wurde das Projekt von der Katho­lischen Kirche im ­Kanton ­Zürich und von der Römisch-Katholischen Kirche in ­Basel-Stadt. 

Übersichtlich macht Annalena Müller ihre Forschung zugänglich für interessierte ­Leserinnen und Leser, eröffnet vielfältige Zugänge zu ­dieser Welt, die vergangen 
ist – auch Äbtissinnen kennen diese Machtfülle heute nicht mehr. Wichtig ist allerdings, das eigene Wissen zu vertiefen: Frauen und Macht waren in der Kirchengeschichte nicht immer ein Widerspruch.

Text: Veronika Jehle