Das Leben feiern

Leben in Beziehung

Das Leben feiern

Die Zusammenarbeit für eine Schülerzeitung hat bei Sebastián Guerrero bleibende Spuren hinterlassen.

Meine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte ich als Oberstufenschüler in Mexiko-Stadt. Ich war Redaktionsmitglied der Schülerzeitung «Zeigefinger»: ein einfaches Heftchen mit einer bescheidenen Auflage, aber sie wurde mit viel Hingabe zusammengestellt. Dort lernte ich Romina kennen. Sie war eine Schülerin zwei Klassen vor mir, die schon seit einiger Zeit für die Zeitung schrieb und gerade Chefredakteurin geworden war. 

Gemeinsam erarbeiteten wir Monat für Monat die Inhalte unseres Heftes. Wir engagierten uns in langen und spannenden Diskussionen und hatten vor allem grossem Spass miteinander. Romina arbeitete hart, schrieb gerne Leitartikel und hatte ein besonderes Talent dafür, in fast jedem Menschen spannende Geschichten und Blickwinkel zu entdecken. Sie war eine ganz besondere Person, die mich mit ihrer Freundschaft beschenkte. Dank ihr wurde ich auch in eine Kunstform eingeführt, die heute zu meinen Hobbys gehört: Musicals. Denn während dieser Zeit bekam sie eine Hauptrolle in unserer Schulproduktion von Grease. Ihre unglaubliche Interpretation von Rizzo und wie sie uns mit ihrer einzigartigen Stimme in ihren Bann zog, wird heute noch gefeiert.

Ich erinnere mich deshalb so gerne an Romina, weil sie Teil meines Teenagerlebens war und mir geholfen hat, mehr Seiten von mir selbst zu entdecken, sei es beim Schreiben oder beim Singen. Sie wusste immer zu motivieren und sorgte dafür, dass wir eine gute Zeit hatten. Selbst Jahre später, als meine Uni ein Video über mich veröffentlichte, feierte das Romina laut von Mexiko aus. 

Vor etwas mehr als einem Monat erhielt ich die traurige und unerwartete Nachricht, dass Romina verstorben ist. Es ist eine Tragödie und ein grosser Verlust für uns alle, die sie kannten und ihre Freude und ihr Licht miterleben durften. Mit diesem Text möchte ich ihr aus tiefsten Herzen für alles danken, was sie für mich getan hat.

Es ist unglaublich, wenn jemand in unser Leben kommt und tiefe Spuren hinterlässt. Wenn man diese Kraft und ihre Bedeutung nach so langer Zeit, bei so grosser Entfernung und selbst wenn sie nicht mehr unter uns sind, spüren kann, ist es ein klares Zeichen menschlicher Beziehung, Zuneigung und des Wunders des Lebens.

Auf diese Weise feiere ich dein Leben und bin dankbar für alles, was ich mit dir erleben und lernen durfte. Danke, liebe Romina. Ich werde dich nicht vergessen.

Text: Sebastián Guerrero