Ein Star und seine Krankheit

Schaufenster: Film

Ein Star und seine Krankheit

Mit der Sitcom «Family Ties» wurde Michael J. Fox Anfang der 1980er Jahre schlagartig zum Fernsehstar.

Dann drehte er parallel zur Serie einen Kinofilm, der ihn 1985 zum Superstar machte: «Zurück in die Zukunft». Zu den Markenzeichen des 1961 geborenen Kanadiers gehörten sein jungenhaftes Aussehen und sein flapsiges Auftreten.

Mit erst dreissig Jahren erlitt diese Karriere eine dramatische Zäsur: Bei Fox wurde Parkinson diagnostiziert. Fox hielt seine Krankheit allerdings mehrere Jahre geheim. Erst als er die Symptome nicht mehr überspielen konnte, machte er sie öffentlich. Heute gehört Fox mit einer Stiftung zu den vehementesten und wichtigsten  Förderern in der Erforschung von Parkinson.

In dieser von ihm produzierten Dokumentation bringt Fox all diese Facetten gestalterisch faszinierend zusammen. Ein Selbstporträt voller Tempo und Witz – gleichzeitig bewegend und eindrücklich offen.

Text: Thomas Binotto