Der Blick von aussen

Diskussionsbeiträge von Fachleuten

Der Blick von aussen

Die Missbrauchsstudie ist gesamtgesellschaftlich von Bedeutung. Was hat die Psychologie, die Rechtswissenschaft, die Politik oder auch die Organisationsentwicklung dazu zu sagen?

Die Anatomie des Missbrauchs

Mit der Pilotstudie sei etwas entstanden, das von jetzt an nicht mehr ignoriert werden kann, sagt die Historikerin Monika Domman. Zusammen mit Marietta Meier hat sie das Forschungsprojekt zur Geschichte des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche der Schweiz geleitet. (Interview: Veronika Jehle, Eva Meienberg)

«Ich bin gegen eine durch Empörung geprägte Politik»

In verschiedenen Motionen fordern Berner Kantonsparlamentarier:innen Anpassungen des Kirchengesetzes, der Grünliberale Tobias Vögeli will gar die Sistierung der Auszahlung der Kantonsgelder an die katholische Landeskirche. Ursula Zybach (SP Spiez) findet das falsch. (Interview: Andreas Krummenacher, Pfarrblatt Bern)