Ausgabe 21/2024
Das «Caritas Baby Hospital» in Bethlehem nimmt sich der kleinsten Patientinnen und Patienten an, trotz Ausbruch des Krieges. Dennoch ist plötzlich vieles anders.
Weiterlesen…
Klassische Weihnachtsdarstellungen gleichen sich so sehr, dass wir meist gar nicht mehr genau hinschauen. Schade, denn ausgerechnet unser Blick könnte den Unterschied machen.
Von der Scheu, sich der Hoffnung auf Frieden hinzugeben, weil sie naiv erscheint - und von der Ermutigung dazu durch die Botschaft von Weihnachten, davon schreibt Felix Reich in seinem Festbeitrag.
1963 gründete der Walliser Pater Ernst Schnydrig den Verein Kinderhilfe Bethlehem. Das Spital lebt dank Spenden, vor allem auch aus der Schweiz.
Alle hoffen darauf, dass die Zeit zwischen den Jahren auch eine Zeit der Musse wird. Wir liefern dazu ein paar Ideen.
In Mumbai beginnt ab September die Zeit der Festivals. Das Ganesh-Festival setzt den Auftakt, gefolgt von Dussehra und Diwali, dem Hindu-Festival der Lichter.
Atemberaubende grossformatige Fotos von heiligen Stätten aus allen Religionen, dazu Erklärungen zu rund 150 Festen an ihrem Datum im Jahreslauf: das ist der Kalender der Religionen 2024.
Im 13. Jahrhundert wurde Paris zum theologischen «Thinktank» Europas.
Im Oktober beriet die Weltsynode in Rom über die katholische Kirche der Zukunft – erstmals mit Frauenbeteiligung. Nun sollen einige Grundsatzfragen direkt dem Papst vorgelegt werden.
Das partnerschaftliche Leben von Angestellten soll auch in der Katholischen Kirche im Kanton Zürich privat bleiben. Das forderte eine Motion im Kirchenparlament, die mit deutlicher Mehrheit überwiesen wurde.
Die Non-Profit-Organisation «fairunterwegs» setzt sich seit fast 50 Jahren für nachhaltigen Tourismus ein.