«Be happy, believe, be kind»

Editorial

«Be happy, believe, be kind»

Was Beatrix Ledergerber in ihren Keller geführt hat und was sie dort - ausser Arbeit - erwartet.

Ausgerechnet jetzt: wieder mal ein Wasserschaden in unserem Keller. Genau bei der Leitung, unter der unsere Kisten voller Kleider stehen. Wir hatten sie für die Ukraine bekommen, wo aber Kleider nicht gefragt sind. Daher wollten wir sie ins nahe Durchgangszentrum für Geflüchtete bringen. Dort herrscht gerade akuter Winterkleidermangel. Nun triefen die Kleider vor Nässe und müffeln. 

Da bleibt nichts anderes übrig, als alles in die Waschmaschine zu schmeissen, zum Trocknen aufzuhängen, und dann wieder in neue, unversehrte Kisten zu verpacken. Diesen freien Samstagmorgen hatte ich mir anders vorgestellt!

Während ich die Kinderpullover zusammenlege und mir vorstelle, wer diese mal getragen hat und wer sie wohl bald überziehen wird, springt mir ein Satz in die Augen, der auf einem dieser Pullis aufgedruckt ist: «Every day is an adventure and every day is yours. Stay happy, keep believing, spread kindness.» 

«Wow, ins Schwarze getroffen!» geht mir durch den Kopf. «Jeder Tag ist ein Abenteuer, und jeder Tag gehört dir. Bleibe glücklich, glaube weiter, schenke Freundlichkeit.»

Was auch als Aufforderung nach oberflächlichem «Be happy» und «nimm alles nicht so ernst» klingen kann, kommt bei mir in diesem Moment ganz anders an: Jeder Tag in diesem neuen Jahr wird ein eigenes Abenteuer bringen. Es wird Trauriges und auch Schweres kommen, und ich werde es ernst- und wahrnehmen. Aber in all dem darf ich glücklich bleiben und weiter glauben. Es ist meine Entscheidung, mich mit der inneren, göttlichen Lebenskraft zu verbinden. 

Dankbar lege ich diesen zauberhaften Kinderpulli zusammen. Im Durchgangszentrum hilft uns ein junger Mann, die Kisten ins Büro zu tragen. Sein freundliches Lächeln wärmt mein Herz. 

Text: Beatrix Ledergerber