Ausgabe 18/2024
Elisa Mosler gestaltet Permakultur-Flächen rund um die Kirche Witikon. Es ist eins von vielen Projekten, die alle ein Ziel haben: ein genussvolles Miteinander von Mensch und Natur fördern.
Weiterlesen…
«Biodiversität – Heilige Vielfalt» lautet der Slogan der aktuellen ökumenischen Schöpfungszeit. Kevin Ischi unterstützt Pfarreien und Kirchgemeinden auf diesem Weg.
1800 Insektenarten kann die interessierte Beobachterin in der Schweiz kennen lernen. Dazu verhilft eine neue App der Schweizer Naturschutzorganisation «Pro Natura».
In der Natur haben leben und sterben gleichermassen Platz, wachsen ineinander, bedingen sich, sind notwendige Bewegungen. Eine Katze – ein Tier, das viele Menschen lieben – wird zum Sinnbild dafür.
Im deutschen Bistum Limburg wurden in den letzten Jahren über 60 Massnahmen umgesetzt, um sexuellen Missbrauch zu verhindern. Peter Platen, Mitgestalter in der Bistumsleitung, erläutert den Prozess und die Resultate.
«Kirchenrecht» und «Staatskirchenrecht» klingen zum Verwechseln ähnlich. Dazu kommt noch, dass die beiden Begriffe nicht überall das Gleiche bedeuten.
Eine Antwort auf zwei Zeilen: Glück zu haben, bedeutet nicht automatisch, Glück zu fühlen. Und damit weiter zur Erklärung der Antwort.
500 Jahre nachdem Katharina von Zimmern das Fraumünster der Stadt Zürich übergeben hat, steht eine neue Turminstallation an der Seite der Abtei.
Vor ein paar Wochen bekam ich Besuch von einer guten Freundin, die seit knapp einem Jahr in Kanada lebt, weil sie Professorin für Physik an der Universität von Calgary geworden ist.
Im Werk wie im Leben von Michelangelo Buonarroti (1475–1564) werden die Extreme sichtbar, in denen sich die römische Kirche im 16. Jahrhundert bewegte.
Das neue Salve – die Zeitschrift der Klöster Einsiedeln und Fahr – kommt in neuem Format, mit grosszügigen Fotos, frischem Layout und mit spannenden Themen daher.