Logo Forum Pfarrblatt Logo
Ausgabe 18/2021
 
 
 

Liebe Leserin, lieber Leser,

die «Ehe für alle» sorgt in den Kirchen für rote Köpfe – wir versuchen es nüchtern sachlich und dennoch mit klarer Haltung.

– Thomas Binotto

 

Erweiterung des Ehebegriffs

Erweiterung des Ehebegriffs

Am 26. September wird über die «Ehe für alle» abgestimmt. Die Schweizer Bischofskonferenz vertritt eine widersprüchliche Position: Sie will homosexuelle Paare nicht diskriminieren, lehnt die Vorlage jedoch ab. Thomas Binotto nimmt die Argumente der Bischöfe unter die Lupe.

Miteinander – füreinander

Miteinander – füreinander

Am gemütlichen Grillabend mit unseren Autorinnen und Autoren kommen wir auf das spannende Thema: «Wie geht das eigentlich mit der Solidarität des Einzelnen gegenüber einer Gemeinschaft?»

Wie viel Religion braucht  die Schweiz?

Wie viel Religion braucht die Schweiz?

In welcher Beziehung sollen Staat und Religion stehen? Welchen Platz dürfen Religionen in unserer Gesellschaft und dem öffentlichen Raum heute noch einnehmen? 

Verwurzelung und Halt

Verwurzelung und Halt

Seit 50 Jahren gibt die Slowaken-Mission Raum für die Pflege der heimatlichen Kultur, der Gemeinschaft und der Gottesbeziehung. Ein Missions-Pionier und ein Student erzählen.

Kein Licht am Ende des Tunnels

Kein Licht am Ende des Tunnels

Im Libanon wird es duster – immer häufiger im wortwörtlichen Sinn. Kein Strom, kein Wasser, keine Medikamente, kein Geld: Seit Monaten herrscht dramatischer Mangel. 

Wasser macht lebendig

Wasser macht lebendig

«Heute machen wir eine Bachwanderung!» Dieser Satz bringt die Augen meines fünfjährigen Sohnes zum Leuchten.

Planungsfreak a. D.

Planungsfreak a. D.

Wie so viele war ich wegen Corona gezwungen, mich in letzter Zeit immer mehr von meiner Planungsfreude zu verabschieden. Ich musste lernen, spontaner zu werden. Das fiel mir gar nicht so leicht.

Freie Gottesdienstformen wagen

Freie Gottesdienstformen wagen

Gottverbundenheit und Gemeinschaft feiern – Seelsorgerinnen und Seelsorger aus verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Rollen laden zu freien Gottesdienstformen ausserhalb und innerhalb der Kirchen ein.

Der Mensch hinter «Hallelujah»

Der Mensch hinter «Hallelujah»

Der Refrain des Songs «Hallelujah» ist in aller Ohren. Doch wer ist Leonard Cohen, der Dichter und Musiker hinter diesem Lied? 

Ein Grab für  Mensch und Tier

Ein Grab für Mensch und Tier

Auf dem Stadtzürcher Friedhof Nordheim wird neu ein Themen-Mietgrab «Mensch-Tier» angeboten, das erste seiner Art auf einem öffentlichen Friedhof in der Schweiz. 

Werte erhalten

Werte erhalten

Materialien und Konstruktionen überdauern die Jahrhunderte – vorausgesetzt, sie sind hochwertig und werden fachgerecht instand gehalten. 


Webseite aufrufen

Herausgeberin

Stiftung forum – Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich
Hirschengraben 72
8001 Zürich

Kontakt

Tel. 044 266 12 72
redaktion@forum-pfarrblatt.ch