Logo Forum Pfarrblatt Logo
Ausgabe 19/2021
 
 
 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Ethisches Handeln im praktischen Alltag – wir haben drei Unternehmer nach ihrer Selbsteinschätzung gefragt…

– Thomas Binotto

 

Verantwortliches Handeln  im Alltag

Verantwortliches Handeln im Alltag

Was bedeutet Unternehmensethik, wenn es mit der Ethik ernst wird? Wenn all die schönen Ideale dem alltäglichen Handeln ausgesetzt werden? Wir haben drei Unternehmer gefragt, welche Ansprüche sie an sich selbst und ihre Unternehmen stellen.

forum zum Weiterschauen

forum zum Weiterschauen

Das forum unterhält neben seiner Homepage auch einen eigenen Youtube-Kanal. 

Immer unterwegs … das ist Leben!

Immer unterwegs … das ist Leben!

Als Journalist werde ich mit dem Etikett «Katholisch» versehen. Und ich gestehe: Das ist für mich keine Bürde!

«Ehe für alle»-Debatte

«Ehe für alle»-Debatte

Der Beitrag «Erweiterung des Ehebegriffs» in der forum-Ausgabe 18 hat wie erwartet viele Reaktionen ausgelöst. 

Afghanistan fordert mich

Afghanistan fordert mich

Ich bin eine «Bindestrich-Schweizerin». Ich habe zwei Muttersprachen, Deutsch und Dari, oder sollte ich schreiben: Dari und Deutsch? 

Himmel und Erde verbinden

Himmel und Erde verbinden

Amanda Ehrler ist eine Seelsorgerin, die sich auf ihrem Weg – unter anderem als Präsidentin des Katholischen Frauenbundes Zürich – von Grenzen nicht aufhalten liess. Ein Porträt.

Urlaub mit Fremden

Urlaub mit Fremden

Die Sommerferienzeit ist vorbei und die Zeit kommt, sie mit allen Freundinnen ausführlichst durchzuhecheln. 

Frauen und ihr Hunger

Frauen und ihr Hunger

Der Herbst als Erntezeit hat mich an das Buch Rut aus der Bibel erinnert. Es ist ein regelrechtes Kunstwerk.

Wirtschaft ist Care

Wirtschaft ist Care

Der Stationenweg der «Frauen*synode» ist in Sursee weiterhin begehbar – er kann aber auch für die eigene Stadt angepasst werden.

Gemeinschaft  im Netz

Gemeinschaft im Netz

Jeden zweiten und letzten Sonntag im Monat um 20.00 Uhr wird der Zoom-Raum für «Brot & Liebe» geöffnet, eine Feierform im Internet, bei der das Erzählen von Geschichten im Mittelpunkt steht. 


Webseite aufrufen

Herausgeberin

Stiftung forum – Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich
Hirschengraben 72
8001 Zürich

Kontakt

Tel. 044 266 12 72
redaktion@forum-pfarrblatt.ch